13.11.2024 09:40
Cannes (epd). Trotz internationaler Krisen hat die Fernseh-Programmmesse Mipcom bei ihrer 40. Ausgabe eine Stabilisierung verzeichnet. "Als die definitive, einmal im Jahr stattfindende Woche, wo sich die globale Industrie trifft, hat sich Micpom Cannes erneut als einzigartig und unverzichtbar erwiesen", erklärte Direktorin Lucy Smith bei der Veranstaltung, die vom 21. bis 24. Oktober in Cannes stattfand. Über 10.500 Delegierte aus rund 110 Ländern nahmen an der Messe teil, 2023 waren es 11.000 Delegierte aus 100 Ländern gewesen.
Bei den Teilnehmern lag in diesem Jahr Großbritannien vor den USA und Frankreich an der Spitze. Deutschland konnte sich wieder auf den vierten Platz verbessern (2023: Platz sechs), dieses Mal vor der Türkei. Auf den sechsten Platz schob sich Spanien von Platz neun nach vorn. Spanien war dieses Mal "Country of Honour" der Messe: 172 spanische Unternehmen nahmen an der Mipcom teil, fast 50 Prozent mehr als 2023.
Insgesamt waren 3.240 Einkäufer vor Ort, insbesondere aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Spanien. 347 Unternehmen stellten aus, dabei gab es 34 Länder-Pavillons. Neu vertreten waren zehn Länder, darunter Ägypten, Malaysia, Nigeria und Katar. 73 Unternehmen stellten erstmals aus, viele davon aus den Bereichen FAST (Free Ad Supported Streaming), KI, Streamer und Connected TV.
Im Mittelpunkt des internationalen Interesses standen zwei europäische Weltpremieren. Die eine war "Rise of the Raven" ("Hunyadi - Aufstieg zur Macht"), eine zehnteilige ungarisch-österreichische Dramaserien-Koproduktion (TV 2 Ungarn/ORF) über den ungarischen Nationalhelden Janos Hunyadi und Sieger der Schlacht von Belgrad im Jahr 1456 gegen die Osmanen. Damit setzt Beta Film aus München den Vertrieb von anspruchsvollen Fiction-Produktionen der letzten Jahre fort.
Die zweite Weltpremiere war die sechsteilige spanische Fiction-Serie "Ena. Queen Victoria Eugenia" über die spanische Königin Victoria Eugénie von Battenberg, die von 1906 bis 1931 regierte. Die Produktion von RTVE und La Cometa TV entstand nach der literarischen Vorlage "Ena" von Pilar Eyre.
Zum Schwerpunktland Spanien stellte die Mipcom heraus, dass der Staat eines der großen europäischen audiovisuellen Zentren geworden sei. Ein großer Teil der von globalen Streamingunternehmen in Auftrag gegebenen europäischen Fiction-Produktionen werde in Spanien hergestellt. Die Forschungsfirmen ICEX Spain Trade & Investment und Parrot Analytics teilten in Cannes mit, dass in den vergangenen vier Jahren in Spanien Streaming-Inhalte im Wert von 5,1 Milliarden US-Dollar produziert worden seien. Dazu gehörten globale Hits wie "Money Heist" und "Elite" auf Netflix, "Red Queen" (Prime Video) und die Produktion "Land of Women" von Apple TV+.
Indien war 2024 in Cannes mit seiner bisher größten Delegation vertreten - 225 Teilnehmer und 70 Unternehmen. Das Land wolle künftig mehr Fiktion-Programme auf dem Weltmarkt vertreiben, erklärte Abhay Sinha, Generaldirektor des indischen Services Export Promotion Council.
Auch China, das Schwerpunktland der Mipcom 2023, war erneut stark vertreten. Anlässlich des 60. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Frankreich und China eröffnete Cao Shumin, chinesische Ministerin für Radio und Fernsehen, ein "China-Forum für internationale Zusammenarbeit bei audiovisuellen Inhalten" und sprach sich für "neue Möglichkeiten der globalen Zusammenarbeit durch internationale Koproduktionen" aus.
Die Frühjahrs-Programmmesse Mip-TV soll 2025 vom 23. bis 27. Februar erstmals in London stattfinden, sie ist parallel und ergänzend zu den traditionellen "London Screenings" geplant. Das teilte der Veranstalter RX France in Cannes mit. Mip London biete "mehr Inhalte, mehr Deals und mehr Networking", sagte Lucy Smith, die auch Direktorin der Londoner Messe ist. "Wir glauben, dass es über die bereits existierenden Screenings hinaus sehr viel mehr potenzielle Geschäfte gibt, die während der Woche getan werden und zu einem guten Start in das Jahr 2025 beitragen können."
ebe
Zuerst veröffentlicht 13.11.2024 10:40
Schlagworte: Medien, Fernsehen, Programm, Messen, Mipcom, ebe
zur Startseite von epd medien