27.11.2024 08:21
Mumbai/Burbank (epd). In Indien ist am 14. November die Fusion zwischen der Reliance-Tochter Viacom 18 Media und der Disney-Tochter Star India abgeschlossen worden. Durch den Zusammenschluss der Fernseh- und Streaming-Töchter von Reliance Industries und Disney India entstehe ein neues gemeinsames Medienunternehmen unter dem Arbeitstitel Jio Star, hieß es. Der Wert des neuen Unternehmens wird auf 8,5 Milliarden US-Dollar geschätzt. Reliance wird Mehrheitsaktionär bei Jio Star und Disney demzufolge Minderheitsgesellschafter, wie die Partner an ihren Firmensitzen in Mumbai (Bombay) und Burbank mitteilten.
Damit ist die erste Megafusion auf dem Mediengebiet in Indien, mit 1,4 Milliarden Menschen der größte Markt der Welt, erfolgreich abgeschlossen worden. Bereits 2021 bis 2024 hatten das japanische Sony Pictures Network und die indischen Zee Entertainment Enterprises, zwei weitere Giganten auf dem indischen Medienmarkt, versucht zu fusionieren, scheiterten dann aber nach drei Jahren. Auch andere in Indien seit den 90er Jahren tätige Medienunternehmen, meist US-amerikanische, zeigten sich an indischen Partnern interessiert.
Star India wurde 1990 gegründet und befand sich von 1992 bis 2019 im Besitz von Rupert Murdoch. Im Rahmen des 71,3-Milliarden Dollar-Verkaufs von 21st Century Fox durch Murdoch gelangte es 2019 an Disney.
Die Competition Commission of India (CCI), die indische Wettbewerbskommission, billigte den Reliance-Disney-Deal im August 2024. Auch andere Wettbewerbskommissionen, wie die der Europäischen Union, Chinas, der Türkei, Südkoreas und der Ukraine, stimmten zu. Nun entsteht eines der größten Medien- und Unterhaltungs-Unternehmen in Indien mit einem gemeinsamen Pro-Forma-Umsatz von 3,1 Milliarden US-Dollar im Finanzjahr 2023/2024. Dazu gehören über 100 Fernsehkanäle, darunter die großen Networks Stars (Disney) und Colors (Reliance), die mehr als 30.000 Stunden Fernsehprogramme jährlich produzieren, und die Streaming-Plattformen Jio Cinema (Reliance) und Hotstar (Disney) mit zusammen über 50 Millionen Abonnenten. Sie verfügen über die Mehrzahl der indischen Kricket-Rechte, des indischen Nationalsports, sowie Fußball- und andere Sport-Rechte.
Separat zur Bildung von Jio Star hat Reliance für 456 Millionen US-Dollar den Anteil des US-Unternehmens Paramount Global von 13,01 Prozent am indischen Unternehmen Viacom 18 erworben und verfügt jetzt über einen Mehrheitsanteil von 70,49 Prozent an Viacom 18. Minderheitsaktionäre an Viacom 18 sind jetzt Network 18 Media&Investments mit 13,54 Prozent und Body Tree mit 15,97 Prozent.
Reliance ist Indiens größtes privates Unternehmen mit einem konsolidierten Umsatz von fast 120 Milliarden US-Dollar und einem Nettogewinn von 9,5 Milliarden US-Dollar im Finanzjahr 2023/2024. Der Umsatz von Disney im Finanzjahr 2024 betrug 91,4 Milliarden US-Dollar.
Reliance wurde 1958 von dem indischen Unternehmer Dhirubhai Ambani (1932-2002) gegründet und wird heute von seinem 67-jährigen Sohn Mukesh Ambani geleitet. Mukesh Ambani verfügt nach Forbes über ein Vermögen von 119,5 Milliarden US-Dollar und ist damit der reichste Inder. Reliance ist ein Mischkonzern, zu dem Branchen wie Einzelhandel, Digitaldienste, Erdöl/Chemikalien, Erdöl/Erdgas, aber auch Medien/Unterhaltung gehören.
Reliance wird als Mehrheitsaktionär das neue Unternehmen Jio Star kontrollieren. Es verfügt über 16,34 Prozent der Aktien direkt und 46,82 Prozent der Aktien über Viacom 18. Disney besitzt als Minderheitsaktionär nun 36,84 Prozent der Aktien. Vorsitzende des neuen Unternehmens ist Nita Ambani, die 61-jährige Ehefrau von Mukesh Ambani und Chefin der Reliance-Stiftung. Stellvertretender Vorsitzender für strategische Fragen wurde Uday Shankar, der ehemalige Chef von Star India und neben James Murdoch, dem jüngeren Sohn Rupert Murdochs, Mitbegründer und Mitbesitzer der Investitionsgesellschaft Body Tree Systems.
Bob Iger, Vorstandsvorsitzender von The Walt Disney Company, sagte: "Das ist ein aufregender Augenblick für unsere zwei Unternehmen und für die indischen Konsumenten, da wir mit diesem Gemeinschaftsunternehmen einen der führenden Unterhaltungsanbieter in Indien schaffen."
Mukesh Ambani, Vorsitzender und Generaldirektor von Reliance Industries, fügte hinzu: "Unsere schöpferische Expertise und unsere Beziehung zu Disney, neben unserem unvergleichlichen Verständnis des indischen Konsumenten, wird eine beispiellose inhaltliche Auswahl zu bezahlbaren Preisen für die indischen Zuschauer sichern."
ebe
Zuerst veröffentlicht 27.11.2024 09:21
Schlagworte: Medien, Indien, Fernsehen, Internet
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