24.01.2024 09:45
Ravensburg/Schwerin/Bonn (epd). Das Bundeskartellamt hat dem Erwerb des Zeitungsverlags Schwerin durch die SV Gruppe (Schwäbischer Verlag) zugestimmt. Die Behörde habe die Übernahme am Dienstag freigegeben, teilte ein Sprecher des Bundeskartellamts in Bonn dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch auf Nachfrage mit und bestätigte damit eine entsprechende Mitteilung der SV Gruppe.
Das Unternehmen mit Sitz in Ravensburg kann nun wie geplant die "Schweriner Volkszeitung", die "Norddeutschen Neuesten Nachrichten", die Zeitung "Der Prignitzer" und die Logistik Service Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern rückwirkend zum 1. Januar übernehmen. Der Zeitungsverlag Schwerin gehörte bislang zur Mediengruppe NOZ/mh:n in Osnabrück.
Zur SV Gruppe gehört bereits die in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg tätige Nordkurier-Mediengruppe mit den Zeitungstiteln "Nordkurier" und "Uckermark Kurier". In der Mediengruppe NOZ/mh:n erscheinen nun noch 31 Tageszeitungstitel und 27 Wochenblätter in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Darunter sind die "Neue Osnabrücker Zeitung" und das "Flensburger Tageblatt".
"Medienvielfalt ist ein hohes Gut, es braucht hierfür jedoch leistungsfähige Medienhäuser, die sich in dem rauer werdenden Umfeld behaupten können", sagte Lutz Schumacher, Geschäftsführer der SV Gruppe. Die wichtige Funktion klassischer Medien für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie könne nur gewahrt bleiben, wenn regionale Medienhäuser über die notwendige Größe und Ausstattung verfügen. Schumacher verwies auf Kostensteigerungen, US-Internetplattformen und den technologischen Wandel, durch welche die regionale Zeitungsbranche vor großen Herausforderungen stehe.
Prima Rotationsdruck in Wittenburg bleibt nach Angaben der SV Gruppe im Unternehmensverbund der NOZ/mh:n Medien. Die Druckerei werde mindestens weitere drei Jahre den Druck der Zeitungen des Zeitungsverlags Schwerin übernehmen.
Der Schwäbische Verlag gibt unter anderem die in Ravensburg erscheinende "Schwäbische Zeitung" und den "Zollern-Alb-Kurier" heraus. Zum Unternehmen gehören auch die regionale Privatsendergruppe Regio TV und das Anzeigenblatt "Südfinder", außerdem ist die SV Gruppe in der Brief-, Paket- und Lagerlogistik aktiv.
Meldung aus dem epd-Basisdienst
lnh/nbl
Zuerst veröffentlicht 24.01.2024 10:45 Letzte Änderung: 24.01.2024 16:21
Schlagworte: Medien, Presse, Verlage, NEU
zur Startseite von epd medien