Neu auf Instagram: "ARD Team Recherche" - epd medien

24.05.2024 10:43

Stuttgart (epd). Die Politikmagazine von BR, MDR, NDR, RBB und SWR wollen auf Instagram verstärkt jüngere Nutzer ansprechen und bündeln dazu ihr Angebot. Wie die ARD am Freitag in Stuttgart mitteilte, soll an die Stelle mehrerer investigativer Instagram-Kanäle künftig ein gemeinsamer Kanal mit dem Namen "ARD Team Recherche" treten (@team.recherche). Dabei würden die besten und spannendsten Recherchen der beteiligten Sender gezielt für junge Userinnen und Usern aufbereitet. Das neue Angebot startet am 27. Mai.

Die politischen Magazine "Report Mainz" (@report.ard), "Kontraste" (@ard.kontraste), "Fakt" (@mdrinvestigativ), "report München" und "Panorama" (@panorama.stories) legen dafür ihre bestehenden Accounts zusammen.

Ziel des Instagram-Kanals "ARD Team Recherche" sei es, Missstände und Fehlentwicklungen aufzudecken, Debatten anzustoßen und damit einen konstruktiven Beitrag zur Meinungsbildung zu leisten. Jüngere Menschen sollten journalistisch fundiert und hintergründig über gesellschaftlich relevante Themen informiert werden. Die beteiligten Investigativ-Redaktionen wollten außerdem mit Userinnen und Usern in den Austausch treten und versuchen, die Community für Recherchen und relevante politische Inhalte begeistern.

Meldung aus dem epd-Basisdienst

rks



Zuerst veröffentlicht 24.05.2024 12:43

Schlagworte: Medien, Rundfunk, Internet

zur Startseite von epd medien