01.02.2024 14:50
Darmstadt (epd). Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste hat "Playblack Radio. Was ist eigentlich eine 'schwarze Stimme'?" zum Hörspiel des Jahres 2023 gekürt. Das Hörspiel unter der Regie von Joana Tischkau und Jan Gehmlich wurde erstmals am 30. April 2023 vom WDR gesendet, wie die Akademie in Darmstadt am Donnerstag mitteilte. Zur Ehrung soll am 11. Februar auf WDR3 ein Podcast gesendet werden.
Das Hörspiel geht unter anderem der Frage nach, wie die Stimmen schwarzer Hollywoodstars für das deutsche Kino synchronisiert werden und welche stereotypen Vorstellungen damit verknüpft sind. "Dieses Hörspiel fungiert als neuer Debattenanfang, intensives Hörerlebnis und Audiomeisterwerk", heißt es in der Begründung der Jury.
Das Hörspiel des Jahres ist eine Initiative der Landesrundfunkanstalten zusammen mit ORF und SRF. Die Jury bestand 2023 aus der Journalistin und Podcast-Autorin Yasmine M'Barek, der Lyrikerin und Moderatorin Miedya Mahmod und dem Rapper und Filmproduzenten Horst Wegener. Sie wählt aus den von ihr bestimmten zwölf "Hörspielen des Monats" das "Hörspiel des Jahres". "Playblack Radio" war Hörspiel des Monats April.
Meldung aus dem epd-Basisdienst
lmw
Zuerst veröffentlicht 01.02.2024 15:50 Letzte Änderung: 02.02.2024 12:39
Schlagworte: Auszeichnungen, Medien, Hörspiele, NEU
zur Startseite von epd medien